Die 7 beliebtesten Snowparks der Schweiz
Ein Snow Fun Park bietet alles, was das adrenalinbegeisterte Wintersport-Herz begehrt: Parcours, Schanzen, abwechslungsreiche Trails, Tubes und mehr. Welches sind die Lieblings-Snow-Fun-Parks unserer Community? Das ist die Top 7.
Platz 7: Adelboden-Lenk Gran Masta Park
Hier treffen sich Jung und Alt, Fortgeschrittene und Anfänger:innen, Skibegeisterte und Snowboard-Profis: Im Gran Masta Park auf dem Hahnenmoospass im wunderschönen Berner Oberland wird Abwechslungsreichtum grossgeschrieben. Der Gran Masta Park gehört mit über 30 «gut geshapeden» Elementen an Kickers, Rails und grossen Schanzen zu den grössten und vielseitigsten Snowparks der Schweiz und ist ein Freestyle-Mekka für alle.Â
Â
Highlight:Â
Gran Masta Bar: Hier laden gute Musik, feines Essen und diverse Events zum Zusammensein und Geniessen ein. Nicht nur bei Freestylerinnen und Freestylern sehr beliebt.
Â
Platz 6: Snowpark Grindelwald-First
Coole Jumper, immer top präpariert und wunderbare Lage in den Berner Alpen: Der Snowpark Grindelwald-First ist abwechslungsreich und vielseitig, trumpft mit breiten Pisten, atemberaubender Aussicht und guter Verpflegung auf und ist â laut Community â «einfach toll». Ob der Advanced Park Bärgelegg, der Audi Skicross Park, der Beginner Park auf dem Oberjoch oder die 130 Meter lange Halfpipe: Der Snowpark Grindelwald-First ist ein Freestyle-Paradies für Gross und Klein.
Â
Highlight:
First Flyer und First Glider: für alle, die durch die Bergluft sausen möchten.
Â
Platz 5: Davos (Jakobshorn)
Willkommen auf dem Berg der Freestyler:innen! Das Freestyle-Angebot ist seit 2015/2016 so vielseitig wie noch nie und begeistert unter anderem mit dem JatzPark, dem JatzKidsPark, der SuperPipe und dem Freestyle Airbag. Während dich im abwechslungsreichen und kompakten JatzPark kurze, scharfe, intensive Abfahrten erwarten, kannst du im JatzKidsPark mit spielerischen High-Five-Elementen und Wallrides die Freestyler:innen der Zukunft ausbilden.
Â
Highlights:
â Die «Dicke Berta» im JatzPark: Fordert auch Profis heraus.
â Die Monster-Pipe am Bolgen (Talstation Jakobshorn), die an drei Abenden beleuchtet wird.
Platz 4: Snowpark Arosa Lenzerheide
Die Arosa Lenzerheide begeistert unsere Community gleich mit mehreren Snowparks: mit dem Bärensnowpark, der JibArea Stätz und Tschuggen sowie Heidbüel, Täli Top und Safari. Was auf dich wartet? Zahlreiche Wellen, Mulden, Obstacles, Kicker, Boxen, Rails und «super coole Sprünge». In Workshops kann man zudem von den Profis lernen. Wir finden: ein absolutes Muss für angehende Freestyler:innen! Also, ab nach Arosa, dein Können unter Beweis stellen und die bezaubernde Kulisse geniessen.
Â
Highlight:
Die Wood Ranch aus Aroser Tannenholz: Bei der Abfahrt zur Talstation Weisshornbahn wurde ein CO2-neutraler Naturpark geschaffen â alles mittels Crowdfunding und Eigeninitiative der Park Community.
Platz 3: Jungfraujoch Snow Fun Park
Freestyle ist nicht dein Ding? Dann wird dir der Snow Fun Park auf dem Jungfraujoch gefallen! Wage dich auf über 3500 Meter über Meer, sause mit der Tyrolienne (Zipline, auch Seilrutsche oder Flying Fox genannt) über das ewige Eis des Aletschgletschers â dem längsten Gletscher Europas â und tob dich beim Snow Tubing aus. Was unserer Community hier neben der Abwechslung sehr zusagt, ist die Schneesicherheit und Kinderfreundlichkeit. Der Konsens: Der Jungfraujoch Snow Fun Park ist «Einfach fun!».
Â
Highlights:
â SnowBar: Hier offenbart sich dir bei einem erfrischenden Getränk ein sensationeller Ausblick auf den Aletschgletscher.
â Schlitteln auch im Sommer möglich.
Platz 2: Tobogganing Park Leysin
«C'est renversant»: Der Tobogganing Park in Leysin ist einfach umwerfend â und perfekt für alle Snow Tubing- Fans der Romandie. Der Park punktet mit Abfahrten für jedes Niveau, mit gutem Schnee, hoher Sicherheit und Familienfreundlichkeit. Was dich hier erwartet: speziell präparierte Schneerutschbahnen, verschieden steile Hänge, 360-Grad-Drehungen, ein Looping und ein Sprung mit sanfter Landung auf dem Big Air Bag. Kinder unter 5 Jahren sind wunderbar im Minipark aufgehoben. Ein Tipp: Unbedingt vorher reservieren, da die Wartezeiten lang sein können.
Â
Highlights:
Der Airbag und der Flip:Â Hier muss extra bezahlt werden, ist aber laut jemandem aus der Community ein absolutes Muss.
Platz 1: Snowpark Laax
Uuund ab zu Platz 1: dem Snowpark in Laax, einem Park der absoluten Spitzenklasse. Hier können â Zitat â sowohl Anfänger:innen als auch Fortgeschrittene Spass haben. Während die Snowparks NoName und IlsPlauns mit Kicker, Obstacles und der grössten Superpipe Europas für fortgeschrittene Freestyler:innen aufwarten, kommen im Snowpark Beginner Anfänger:innen auf ihre Kosten. Auch der Snowpark P60 mit Rails, Jumps und Wellenbahnen ist eine Abfahrt wert. Der Park sei unglaublich gross, «cool» und schneesicher, immer in Top-Zustand und immer in Super-Qualität.
Â
Highlight:
Indoor Freestyle Academy: Trainingsmöglichkeit ohne Schnee â und zwar das ganze Jahr über.