1. Startseite
  2. Schneeschuhwandern Schweiz: die 7 schönsten Orte
Community

Schneeschuhwandern Schweiz: die 7 beliebtesten Orte

img_SPO_BlogP_beliebteste_Schneeschuhwanderungen_BK_Header_Desktop.png
19. Dezember 2023

Wo gehst du in der Schweiz am liebsten Schneeschuhwandern? Genau diese Frage haben wir unserer Community gestellt. Wir zeigen dir die 7 beliebtesten Orte und die schönsten Touren.

Platz 7: Arosa

Riesiges Angebot, zauberhafte Landschaft, ruhig: Arosa schafft es in unserem Community-Ranking auf Platz 7. Punkten kann der Ort – neben der unbestreitbaren Schönheit – mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.

Anspruchsvoll ist etwa die Route Arosa–Scharmon inklusive spektakulärer Aussicht auf das Schanfigg-Tal. Mittelschwer die Hörnli-Runde, die, wie es der Name schon sagt, ums Hörnli führt, und die Schwellisee-Runde. Ein absolutes Highlight ist der Eichhörnliweg, der extra für Familien und Anfänger*innen konzipiert wurde.

img_SPO_BlogP_beliebteste_Schneeschuhwanderungen_TB2.jpg
«Wunderschöne Natur und Ruhe.»

Platz 6: Appenzell

Auf stillen Pfaden sollst du gehen: Auch das Appenzell hat Schneeschuhtouren unterschiedlicher Schwierigkeitsstufen zu bieten. Wer es gerne anspruchsvoll mag, ist beim Hohen Kasten, einem der höchsten Berge des Appenzells, und beim Säntis, dem höchsten Berg, genau richtig. Mittelschwere Routen sind die Alp Sigel durch fabelhafte Winterlandschaften und der Kronberg mit fantastischem Blick auf das Alpsteinmassiv.

«Wunderschöne, teilweise unberührte Natur.»

Platz 5: Davos

Willkommen am Ort der unendlichen Möglichkeiten! Neben der atemberaubenden Schönheit von Davos punktet der Ort vor allem mit der grossen Streckenauswahl. Das Sertig- und Dischmatal, der Strelapass, das Rinerhorn sowie die Schatzalp und Parsenn verzaubern mit verschneiten Tälern, kleinen Brücken, idyllischen Bergseen und offenen Feldern, mit wunderschönen Winterlandschaften und spektakulären Ausblicken auf die umliegenden Berge.

«Tolle Routen, viel Schnee, wenig Leute.»

Platz 4: Wallis

Wunderschöne Bergwelt und unzählige Wanderorte: Auch das Wallis hat in Sachen Ästhetik und Optionen einiges zu bieten. Besonders eindrucksvoll ist etwa der Aletschwald, von wo aus man die Pracht des grössten Gletschers der Alpen, des Aletschgletschers, auf sich wirken lassen kann. Sensationell sind auch die Moosalpregion, das Val d’Hérens und das Binntal. Auch die Schneeschuhwanderung durch das versteckte Tal von Derborence, gesäumt von hohen Felswänden, ist ein unvergessliches Erlebnis.

Und natürlich nicht zu vergessen: das Matterhorn. Ob Zermatt, Randa, Täsch oder Saas Fee: Sie alle bieten einen einzigartigen Blick auf das Schweizer Wahrzeichen.

«Schöne Berge, autofrei und der beste Blick aufs Matterhorn.»

Platz 3: Berner Oberland

Ob emotionale Verbindung oder Kindheitserinnerungen: Das Berner Oberland löst bei unserer Community ganz schön viele Gefühle aus.

Besonders einladend ist etwa die Strecke Lauterbrunnen–Grütschalp–Mürren, die mit einer spektakulären Winterlandschaft mit Blick auf Eiger, Mönch und Jungfrau verzaubert. Auch zu empfehlen ist Beatenberg–Niederhorn mit Aussicht auf den Thunersee und die umliegenden Berge. Grindelwald–First beeindruckt mit einem fantastischen Blick auf Eiger und Gletscher. Bei Kandersteg–Oeschinensee wanderst du von Kandersteg aus durch einen Winterwald, bevor du am gefrorenen Oeschinensee ankommst. Und bei Adelboden–Engstligenalp triffst du auf eine wildromantische Landschaft mit überwältigenden Felsformationen und Wasserfällen. Hört sich gut an? Dann ist es Zeit, neue Erinnerungen und emotionale Verbindungen zu schaffen.

«Grandiose Aussicht auf die Berge und anspruchsvolle Trails.»

Platz 2: Jura

Gut erreichbar, abwechslungsreich, wilde Natur: Der Jura punktet bei Schneeschuhwanderinnen und -wanderern mit einer «schönen, beruhigenden Landschaft ohne grosse Höhenunterschiede». Besonders schön ist etwa die Schneeschuh-Runde auf dem Mont Soleil, die mit herrlichem Blick auf die Alpen und den Jura zum Träumen einlädt. Les Breuleux überzeugt mit verträumten Landschaften, Les Fanches-Montagnes im Naturpark Jura Vaudois mit einem Hauch Magie und Les Vue des Alpes über die Höhenzüge des Jura mit ihrer atemberaubenden Aussicht auf die Alpen. Schneeschuhwandern im Jura ist als eher einfach einzustufen. Wer es trotzdem etwas anspruchsvoller mag, wird die Tour auf den Chasseron, den höchsten Gipfel des Schweizer Jura, mögen.

«Mir gefällt der Jura mit seinen verschneiten, grossen Tannen im Winter sehr gut.»

Platz 1: Vevey und Montreux

Eine malerische Altstadt, Weinberge und Schneeschuhwanderungen: Vevey und Montreux sind ausgewiesene Wintermärchen. Zu empfehlen ist etwa das Skigebiet Les Pléiades, das Schneeschuhwanderungen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen anbietet. Rochers de Naye, eine Bergkette in der Nähe von Montreux, beeindruckt mit einem spektakulären Blick auf den Genfersee und die nahen Berge. Les Avants ist ein charmantes Bergdorf in der Nähe von Montreux, das als Ausgangspunkt für verschiedene Schneeschuh-Touren dient.

Auch bezaubernd: Schneeschuhwanderungen um Leysin mit Routen durch den Wald bis auf den Berggipfel.

Ein absolutes Highlight ist der Glacier 3000, eine Gletscherregion in der Nähe von Les Diablerets. Kommt man an der Bergstation an, so offenbart sich einem das Panorama mit den vier schneebedeckten Viertausendern: Eiger, Mönch, Jungfrau und Matterhorn.

«Bietet mehrere Schneeschuhwege und Langlaufloipen und damit die Möglichkeit, in die Natur einzutauchen und Ruhe zu finden.»

Zum Schluss

So verträumt und märchenhaft Schneeschuhwanderungen auch sind: Der Sport sollte nicht unterschätzt werden. Bereite dich mit der passenden Ausrüstung vor, versorge dich mit dem nötigen Know-how und informiere dich vorab immer zu den Strecken- und Wetterbedingungen.

Und jetzt du: Was denkst du von dieser Liste? Gibt es einen Ort oder eine Tour, die auch einen Platz in den Top 7 verdient hätte? Wir freuen uns, von dir via Instagram oder Facebook zu hören!


Entdecke die besten Produkte die zu dir passen!