Die schönsten Winterwanderungen der Schweiz
Wo wandert die Schweiz im Winter am liebsten? Über 3500 Mitglieder der SportX Community haben über ihre schönsten Winterwanderwege abgestimmt. Entdecke ihre Top 8 für deine nächste Winterspaziergang:
8. Airolo – Pesciüm (TI)
Obwohl der Winterwanderweg Airolo-Pesciüm ganz leicht mit der modernen Seilbahn erreichbar ist, bist du in wenigen Augenblick weit weg von den gut besuchten Skipisten inmitten einer verzauberten Winterlandschaft. Und dafür wirst du erst noch mit einem Blick auf das majestätische Gotthard-Massiv belohnt. Nach so viel wilder Natur findest du im Restaurant La Stüa mit regionalen Gerichten die passende Stärkung. Falls du noch nicht auf deine Kosten gekommen sein solltest, erreichst du von dort aus noch weitere 20 km Winterwanderwege.
Highlight: Gotthard-Panorama
Essen & Trinken: Regionale Spezialitäten im Restaurant La Stüa
Länge: 3 km
7. Pizol Panorama-Höhenweg
In der Tektonik-Arena Sardona erlebst du ein wahres Naturspektakel mit dem atemberaubenden Blick auf das UNESCO Welterbe. Der 3 km lange Rundweg bietet dir einzigartige Einblicke in die umliegende Bergwelt und das St. Galler Rheintal. Und als ob es nicht schon genug Gelegenheiten gäbe, um unvergessliche Bilder zu schiessen, findet die Pizol Winterwanderung ihren Höhepunkt im Fotospot der Grand Tour of Switzerland.
Highlight: Fotospot der Grand Tour of Switzerland
Essen & Trinken: Pizolhütte und das Laufbodenstübli
Länge: 3 km
6. Villars sur Ollon – Bretaye
Hoch oben in den Bergen versteckt wartet in Villars sur Ollon eine besondere Wanderung darauf, im Winter von dir entdeckt zu werden. Um sie zu erreichen, fährst du erst mit der Zahnradbahn von Villars hoch nach Bretaye durch ein idyllisches Panorama. Oben angekommen, kannst du ganz in eine wilde Traumlandschaft aus verschneiten Wäldern und Hügeln eintauchen. Wenn das noch nicht hoch genug sein sollte, führt dich von Bretaye auch ein Sessellift hoch auf le Grand Chamossaire mit einem atemberaubenden Panorama. Und um auch das Aufwachen besonders zu gestalten, lässt dich schliesslich ein Sessellift sanft wieder hinab ins Tal schweben.
Highlight: ganz allein zwischen Bergen und Wäldern
Länge: 5.1 km
5. Bergstation Bettmeralp- Riederalp
Dieser Wanderweg macht es einem schwer, sich auf den Pfad zu konzentrieren, bei der Aussicht! Von der Bettmeralp auf die Riederalp führt dich diese Wanderung im Winter entlang des grössten Gletschers der Alpen mit Blick ins Rhonetal, hoch hinauf ins Goms und bis weit hinab zum Matterhorn ist dieser Weg ein alpines Feuerwerk – das du aber ganz gemächlich erkunden kannst. Und falls du von all den Sinneseindrücken eine kleine Pause brauchst, schaffen das Restaurant Riederfurka und die historische Villa Cassel beim Zielort Riederalp schöne Momente zum Verschnaufen.
Highlight: Aletschgletscher, Villa Cassel
Essen & Trinken: Bar-Buvette Moosfluh, Restaurant Riederfurka
Länge: 4.3 km
4. Arosa – Eichhörnchenwald
Dieser idyllische Wald trägt seinen Namen zu Recht – denn das ganze Jahr über sind im Eichhörnchenwald Eichhörnchen und andere zahme Waldbewohner anzutreffen, die gerade im Winter gern auf einen Snack vorbeikommen. So bietet der Weg durch den Wald von Arosa nach Maran eine einzigartige Begegnung mit der Natur. Zwar ist die Strecke mit ihren 1.7 km eher kurz, aber je nachdem, wer dir auf dem Weg begegnet, kann die Wanderung auch mal etwas länger dauern.
Highlight: Fütterung der Eichhörnchen
Länge: 1.7 km
3. Grindelwald: Schreckfeld – Bort
Mit vollem Magen wanderst sich besser – darum beginnt dieser Winterwanderweg im Berner Oberland hoch oben an der Bähnli-Station Schreckfeld mit typischen Skigebiets-Menüs. Zum Dessert gibt’s gute Aussichten: Von der Station führt ein gut präparierter Weg etwa 1 Stunde Laufzeit hinab nach Bort. Einfach immer der Sonne nach.
Highlight: Sonnenseite
Essen & Trinken: Herzhaftes oben an der Station
Länge: 3 km
2. Rigi Kaltbad – Rigi Kulm
Im Herzen der Schweiz erwartet dich eine besondere Winterschönheit: die Winterwanderung nach Rigi Kulm. Von der Schiffstation Weggi geht’s erst mit der Seilbahn zur Station Kaltbad des Schweizer Stararchitekten Mario Botta. Von dort geht’s zu Fuss weiter zum Aussichtspunkt Känzeli, hoch zur Staffelhöhe und von dort schliesslich nach Rigi Kulm, mit fantastischem Blick über den Zugersee. Geheimtipp für Romantiker:innen: von Kaltbad nach Rigi First kannst du dich auch mit der Kutsche fahren lassen.
Highlight: Panorama Zugersee
Länge: 8.6 km
1. Stoos – Fronalspstock
Als würdest du auf Wolken direkt in den Himmel wandern – so fühlt sich Winterwandern auf dem Fronalpstock bei Stoos an schönen Tagen an. Ausgangspunkt ist der autofreie Ort Stoos auf dem sonnigen Hochplateau auf rund 1300 m.
Von dort gehst du im sanften Auf und Ab durch die ruhige, verschneite Landschaft, an alten Weilern vorbei zur Talstation des Sesselliftes, der dich zum Fronalpstock hinaufführt. Hier kannst du im Gipfelrestaurant neue Kräfte tanken und all deinen Sinnen bei der 30-minütigen Gipfelrundtour etwas Gutes tun, bevor du mit dem Lift oder auf dem Schlitten deinen Rückweg hinab nach Stoos antrittst.
Highlight: Atemberaubendes Panorama über den Wolken auf dem Fronalpstock.
Essen & Trinken: Gipfelrestaurant Fonalpstock
Länge: 8.5 km